David Baldacci: Die Kampagne


"Ohne Besitzgier gäbe es auch keinen Grund zur Aufrüstung."
Mahatma Gandhi

 

Inhalt
Shaw arbeitet für eine Spezialeinheit der Regierung, die Probleme auf eher untypische Weise löst - das heißt so viel wie "Keine Gefangenen". Er muss immer hochkonzentriert sein und jeder Auftrag könnte den Tod für ihn bedeuten. Doch nach 6 Jahren in der Einheit, will er nun endlich in den Ruhestand gehen. Er macht seine Freundin Anna Fischer einen Heiratsantrag und sein Leben scheint sich endlich zu beruhigen, als sie ihn bejaht. Doch der Schein trügt. Frank, sein Boss, will ihn auf keinen Fall in den Ruhestand gehen lassen und setzt ihn auf die nächsten Fälle an. 

 

Zeitgleich passiert etwas unglaubliches auf der Welt. Im Internet erscheinen Videos von einem Konstantin, der sagt, dass er schon ermordet wurde, wenn die Welt dieses Video sieht. Ermordet von der russischen Regierung, so wie viele andere. Russland streitet alles ab, doch die Menschheit glaubt immer mehr, dass es wahr ist. Anna will schließlich erfahren, ob es wahr ist, und fängt an nachzuforschen. Auch Katie James, eine Reporterin, die ihre besten Jahre hinter sich hat, will die Wahrheit finden. Sie läuft Shaw zufällig über den Weg und verfolgt ihn, da er ihr irgendwie seltsam vorkommt. Doch dabei gerät sie in eine Schießerei zwischen Drogendealern und der Spezialeinheit, für die Shaw arbeitet. Er schnappt sich Katie und flieht mit ihr, doch sie hat Angst, dass er zu den Bösen gehört, da er bei den Dealern im Auto saß und es so aussah, als würde er Drogen kaufen wollen. Abgesehen davon, hat die Spezialeinheit auch auf Shaw geschossen. Er versucht Katie zu erklären, dass er zu den Guten gehört, aber keine Ahnung hat, warum sie auch auf ihn geschossen haben. Ab diesem Zeitpunkt laufen die beiden sich immer wieder über den Weg. Durch Zufall findet Katie heraus, dass Anna Fischer, die berühmte Autorin, die Freundin von Shaw ist und macht sich auf den Weg, ihr die Wahrheit über Shaw zu sagen. Doch wer auch immer hinter der "Roten Gefahr" - die Kampagne über Russland - steckt, beobachtet sie ganz genau und als sie schließlich in der Phoenix Group - Annas Arbeitsplatz - auftaucht, kommt es ihnen nur gelegen, da sie jetzt ein Ziel haben bzw. eine "Firma", der sie die Kampagne in die Schuhe schieben können (warum sie sich ausgerechnet die Phoenix Group ausgesucht haben, hat mit den Besitzern zu tun, denen diese Firma gehört. Ich werde diese jedoch nicht nennen oder erwähnen, da es die Spannung rausnehmen würde.). Ein Anschlag auf die Phoenix Group, noch mehr angebliche "Wahrheiten" über Russlands Regierung und viele Tote führen schließlich dazu, dass die Welt beginnt aufzurüsten. Alle haben Angst vor einem 3. Weltkrieg, da die Lage mehr und mehr zu eskalieren scheint. Und wer profitiert am meisten, wenn alle aufrüsten? Die großen Rüstungsfirmen. 

 

Man stellt sich also mehr und mehr die Frage, wer hinter dieser Kampagne gegen Russland steckt und vor allem warum jemand so etwas verbreitet. Und natürlich muss man unbedingt wissen, welche Rolle Shaw in der ganzen Sache spielt.
 
Meine Meinung
Wie vielleicht bemerkt, fiel es mir dieses Mal ziemlich schwer eine ordentliche Rezension zu schreiben, da ich eigentlich die meisten Dinge überhaupt nicht erwähnen kann, wenn ich nicht gleich alles auflösen will. Der Text ist also relativ lang geworden, aber im Grunde genommen habe ich die ganze Zeit nur um den heißen Brei herumgeredet. Dieses Buch ist eins, über das man nicht unbedingt schreiben kann, man sollte es einfach lesen! Ich war überrascht, dass auch diese Art von Thriller so spannend sein kann, da es ja doch mal etwas ganz anderes ist. Es geht nicht einfach nur um einen Täter, der sich bestimmte Opfer im gleichen Schema sucht, es geht um die Welt, Regierungen und die Menschheit. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.
 
Fazit

Wenn man der typische Thriller-Leser ist und von vornherein sagt: Was anderes will ich nicht lesen!, dann sollte man die Finger von diesem Buch lassen. Interessiert man sich allerdings auch mal für Bücher, die tiefer gehen und nachdenklich machen, dann ist das genau das Richtige. Meiner Meinung nach lohnt es sich also, die 9,99€ zu investieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0