J.R.R. Tolkien: The Hobbit or There And Back Again

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist."

Johann Wolfgang von Goethe

 

Inhalt

Der Hobbit Bilbo Beutlin bekommt unerwarteten Besuch von Gandalf, einem Zauberer und 12 Zwergen. Sie sind auf der Suche nach einem "Meisterdieb" und Gandalf ist der Meinung, Bilbo sei genau der Richtige für das bevorstehende Abenteuer. Das Ziel der Zwerge ist der "Einsame Berg" (Erebor), in dem sie einst in Frieden lebten, bevor der Drache Smaug - angelockt von dem Gold, das unter dem Berg liegt - die Zwerge tötete und sich im Berg niederließ. Nach anfänglichem Missmut über das unerwünschte Erscheinen der Gruppe entscheidet Bilbo sich dann doch, das Abenteuer zu beginnen.

Auf seiner Reise durch das Land muss er sich vielen Gefahren stellen - und den Zweifeln der Zwerge, die ihn für ungeeignet halten; sogar seinen eigenen Zweifeln, ob er der Richtige ist.

 

Meine Meinung

Naja, was soll man schon zum "Hobbit" groß sagen - ich denke, die meisten haben ihn sowieso schon gelesen, oder zumindest die Filme gesehen. Tolkien hat ein wunderbares Abenteuer geschaffen, das für jung und alt geeignet ist. Da ich das Buch auf Englisch gelesen habe, blieben mir einige etwas verquere deutsche Übersetzungen erspart, worüber ich sehr dankbar bin ;-) Ich liebe dieses Buch einfach und ich kann es jedem "Herr der Ringe"-Fan nur empfehlen. Selbst wenn man die Filme gesehen hat, sollte man das Buch unbedingt lesen, denn einiges ist nicht wie im Film bzw. der Film ist nicht immer wie im Buch.

Spannend, aufregend und mit viel Herz!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0