George R.R. Martin: A Game of Thrones

"When you play the game of thrones, you win or you die. There is no middle ground."

Cersei Lannister

 

Inhalt

"A Game of Thrones" wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt:

  • Bran: Bran ist der Sohn von Eddard und Catelyn Stark aus Winterfell. Als er etwas sieht, dass nie jemand hätte sehen sollen, stürzt er von einem Turm und überlebt knapp, wird allerdings für sein Leben lang nicht mehr laufen können. Während alles seinen Lauf nimmt verbringt er seine Zeit auf Winterfell und denkt über sein Leben und seine seltsamen Träume nach.
  • Catelyn: Catelyn Stark, die Frau von Eddard und aus dem Hause Tully stammend, muss für ihre Söhne stark sein, als Eddard Winterfell verlässt, um in die Hauptstadt zu ziehen. Als Bran stürzt weicht sie nicht von seiner Seite - bis sie Hinweise darauf findet, dass jemand ihren Sohn umbringen wollte. Sie macht sich auf den Weg in die Hauptstadt, um Eddard davon zu berichten; doch auf dem Rückweg kommt alles anders.
  • Daenerys: Daenerys stammt aus dem Hause Targaryen, der alten Herrscherdynastie, und wurde nach der Eroberung des Throns mit ihrem Bruder Viserys in ferne Lande geschickt - auf der Flucht vor ihren Feinden. Dort muss sie einen Wilden - Khal Drogo - ehelichen, damit Viserys eine Armee bekommt und so den Thron zurückerobern kann. Die Targaryens stammen von Drachen ab und Viserys ist der festen Überzeugung der letzte noch lebende Drache dieser Welt zu sein.
  • Eddard: Ned Stark, der Lord von Winterfell, wird vom König (seinem alten Freund Robert) gebeten, die Rechte Hand des Königs zu werden. Er kann nicht ablehnen und begleitet ihn so in die Hauptstadt; dort angekommen macht er eine unglaubliche Entdeckung, die ihn in große Gefahr bringen kann.
  • Jon: Jon Snow ist der Sohn von Eddard - ein Bastard, da nicht Catelyn seine Mutter ist. Er liebt seinen Vater und seine Geschwister, wird jedoch von Catelyn, die ihn großziehen musste, nicht anerkannt. Er entscheidet sich dazu sein Leben der Mauer zu widmen und das Schwarz zu tragen - sich also der Nachtwache anzuschließen. Hat man dies einmal getan, ist man bis zum Tod verpflichtet für die Brüder der Nachtwache zu kämpfen - wer flieht wird getötet.
  • Arya: Arya Stark ist die Tochter Eddards und Catelyns. Sie muss mit ihrem Vater und ihrer Schwester Sansa in die Hauptstadt ziehen, versucht aber alles, um nicht so zu werden wie Sansa oder überhaupt irgendein anderes Mädchen. Sie interessiert sich vor allem für Schwertkampf und nicht für Sticknadeln und vornehmes Benehmen. Als sie auf der Jagd nach Katzen ist, um ihre Schnelligkeit zu trainieren, hört sie ein Gespräch, in dem deutlich wird, dass Eddard in großer Gefahr ist - doch wird ihr jemand glauben?
  • Tyrion: Tyrion Lannister, auch der Gnom genannt, ist der kleinwüchsige Bruder der Königin Cersei. Er wird für Taten verantwortlich gemacht, die er angeblich nie begangen hat und so nimmt Catelyn ihn als Gefangenen mit zu ihrer Schwester, die darüber richten soll, was mit ihm geschieht. Tyrions Bruder Jaime will diese Schande der Gefangennahme nicht über das Hause Lannister ergehen lassen und bedroht Eddard im Gegenzug.
  • Sansa: Sansa Stark ist die Schwester von Arya und kann sie nicht wirklich ausstehen. Sie ist dem Thronerben, Prinz Joffrey - Sohn von Cersei und Robert - versprochen und tut alles in ihrer Macht stehende, um ihm zu gefallen. Sie ist so fixiert darauf, irgendwann Königin zu sein, dass sie die Wahrheit nicht erkennt - oder zumindest ist es dann zu spät, als sie sie sieht.

 

Meine Meinung

George R.R. Martin hat ein Meisterwerk geschaffen - bevor ich mit dem Buch anfing, habe ich bereits die Serie gesehen und war begeistert von ihr. Das Buch ist bei weitem umfangreicher und detaillierter - aber leider manchmal auch sehr nervig (vor allem in Sansas Kapiteln). Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und war total gefesselt; zu der deutschen Ausgabe kann ich nichts sagen, aber ich denke (wie bei den meisten Büchern), dass es in der Originalausgabe immer mehr Details gibt, denn Übersetzungen können niemals alles so wiedergeben.

Wer sich wirklich für richtig gute Fantasy interessiert, sollte diese Reihe definitiv mal in Angriff nehmen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0