Sandra Daum: Die Welt um Tian - Feuerwölfe

Inhalt

Tian lebt mit seiner Familie knapp 50 Jahre nach der "Zeitenwende" in einem Zoo, in dem außerdem noch drei Leoparden, zwei Gorillas, zwei Koalabären und ein paar Hühner, Pferde und Schafe leben. Die "Zeitenwende" war eine riesige, weltweite Katastrophe, bei der sich die Natur all das zurückholte, was die Menschen sich von der Welt genommen haben. Es gab kaum Überlebende. Nach einem unschönen Vorfall im Zoo müssen die Tiere den Zoo verlassen, doch Tian hat eine enge Verbindung zu der Leopardendame Iris und dem Gorillamännchen Tiger. Aus diesem Grund will er sie begleiten und auch seine Schwestern und zwei weitere junge Männer schließen sich der Gruppe an, um für die Tiere eine neue Heimat in Afrika zu finden. Der Weg dorthin birgt viele Gefahren, denen die Gruppe sich stellen muss, und auch vor Verrat werden sie im Laufe ihrer Reise nicht geschützt sein.

Werden die elf Gefährten die lange Reise unversehrt überstehen und ihr Ziel erreichen?


Meine Meinung

Dieses Buch habe ich als kostenloses Exemplar von Sandra Daum zugeschickt bekommen, nachdem sie mich auf Twitter angeschrieben hatte. Ich habe mich sehr darüber gefreut und war schon gespannt auf die Geschichte um Tian und seine tierischen Freunde. Ich habe das Buch innerhalb von 3 Tagen durchgelesen, da die Story definitiv sehr fesselnd war. Als Leser konnte ich mich gut in die einzelnen Personen hineinveresetzen und dank der in Kursivschrift gehaltenen Gedanken und Unterhaltungen der Tiere auch in Tiger und Iris. Soviel zum positiven Teil.

Es gab allerdings auch zwei Dinge, die mich gestört haben. Einerseits wirkten die Gespräche zwischen den Menschen (bspw. zwischen Tian und seiner Mutter oder seinem Vater) oft so "gestellt", da fehlte mir ein wenig das Fließende an der ganzen Sache. Und andererseits hatte ich des Öfteren das Gefühl, als wäre Tian eher 10 als 17, was wahrscheinlich auch mit dem vorangehenden Punkt zusammenhängt.

Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten, die beim Lesen etwas irritiert, die Story aber keineswegs beeinflusst haben. Alles in Allem fand ich das Buch echt spannend und die Intention der Geschichte kam bei mir definitiv an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0