C.L. Wilson: Der Winter erwacht


Inhalt

Chamsin, eine der vier Töchter des Sommerkönigs Verdan, wird von ihrem Vater verachtet und vor der Welt versteckt gehalten. Die einzigen, die sie regelmäßig besuchen, sind ihre drei Schwestern Herbst, Sommer und Frühling und ihr Bruder Milan. Doch als Milan aufbricht nach Winterfels, um mit dem benachbarten Königreich Verhandlungen durchzuführen, löst er einen Krieg aus, der drei Jahre andauern soll - bis der Winterkönig Wynter siegreich in die Hauptstadt Sommergrunds, Vera Sola, einzieht. Seine Bedingung für einen andauernden Frieden ist es, dass Verdan ihm eine seiner Töchter zur Braut gibt. Verdan ergreift die Möglichkeit, um endlich seine jüngste Tochter Chamsin loszuwerden, indem er sie mit Wynter verheiratet. Chamsin muss sich entscheiden: eine ungewollte Ehe mit dem feindlichen König für den Frieden oder der eigene Tod...

 

Meine Meinung

Gekauft habe ich mir das Buch eigentlich ziemlich spontan, da mich das Cover einfach angesprochen hatte. Ich kannte bisher keine Bücher der Autorin, wollte aber mal wieder was neues ausprobieren. Endlich - nach langer, langer Zeit - war dieses Buch eines, das mich dermaßen gefesselt hat, dass ich es innerhalb von 1 1/2 Tagen durchgelesen habe (gekauft am 09. Januar nachmittags, durchgelesen am 10. Januar abends)!

 

Plus Obwohl ich zunächst die Befürchtung hatte, dass das Buch zu sehr den Fokus auf eine Liebesgeschichte setzt, wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Dieses Fantasybuch ist tatsächlich in erster Linie ein Fantasybuch, für das die Liebesgeschichte wichtig ist, diese aber nicht allein im Vordergrund steht. Die Story hat mich gepackt, die Hauptprotagonistin Chamsin hat mich in ihren Bann gezogen. Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, Chamsin selbst zu sein, ich habe mit ihr gelitten, gehofft und geträumt. Selbst in einer Eifersuchtsszene wurde ich selbst eifersüchtig! Kurzum: Die Autorin schafft es durch ihren Schreibstil, den Leser die Geschichte miterleben zu lassen - und das hat mir lange Zeit bei Büchern gefehlt. Die Jahreszeiten als Grundlage für eine Fantasy-Story zu nehmen ist ein sehr interessanter Ansatz, den C.L. Wilson in meinen Augen makellos umgesetzt hat. Wie bereits erwähnt, hat mich das Cover als allererstes angesprochen und es war auch das erste Mal in meinem Leben, dass ich ein Buch allein auf Grund seines Covers gekauft habe.

 

Minus Ich habe lange darüber nachgedacht, was mir an diesem Buch nicht gefallen hat - mir fällt nichts ein.

 

Fazit Eine absolut uneingeschränkte Empfehlung an alle Fantasy-Leserinnen! Ich konnte das Buch seit der ersten Seite nicht mehr weglegen und hatte Pipi in den Augen, als es zu Ende war. Ich werde mir so schnell wie möglich den 2. Teil um Chamsin und Wynter kaufen. Ich bin absolut begeistert von diesem Buch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maja (Samstag, 08 Oktober 2016 14:50)

    Hey! :)

    Das Buch habe ich mir auch nur aufgrund des Cover gekauft und weil ich gerade absolut nichts anderes zu lesen hatte. Ich kannte die Autorin bis zu dem Moment auch noch nicht, bin jetzt aber ein Fan.. :D
    Ich habe es auch ungefähr zu der selben Zeit gelesen und war auch recht schnell wieder damit fertig. Wie du schon geschrieben hast zieht es einen einfach in seinen Bann, sodass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen und es regelrecht verschlungen habe. :D

    Liebe Grüße, Maja