Chriz Wagner: Die Ewigen - Von sterbenden Engeln


Inhalt

Thyri lebt im Jahre 1645 n. Chr. im österreichischen Schrattenthal. Dort dient sie als Magd dem Pastor Kuntz Schnabel, der christliche Werte jedoch eher mit Füßen tritt und Thyri immer wieder belästigt. Thyri muss den Pastor zu Salbungen der Sterbenden in der Stadt begleiten und eines Nachts beobachtet sie dabei, wie der Pastor dem Sterbenden die Augen gewaltsam öffnet und beschwörend auf ihn einredet. Kurz darauf stirbt ein anderer Mann in der Stadt. Zu allem Überfluss wird Thyri auch noch Zeugin, wie ein Soldat ein junges Mädchen vergewaltigen will, doch das lässt sie nicht zu. Als sie dazwischen geht eilt ihr Ännlin, eine ältere Magd, zur Hilfe und behauptet von sich ein Engel zu sein. Ist Ännlin ebenso wie Thyri eine Ewige und somit unsterblich? Und was hat es mit den Beschwörungen auf sich, die der Pastor den Sterbenden auf dem Totenbett einflüstert?

 

Meine Meinung

Da dies bereits das dritte Buch um die Ewigen war, das ich gelesen habe, hatte ich von vornherein ein paar Erwartungen an die Story. Ich wurde bereits auf der ersten Seite überrascht, als dort stand "Mein Name ist Thyri" und nicht wie bei den anderen "Mein Name ist Simon". Da ich Band 3 (Die Zeichen der Schuld) noch nicht gelesen habe, fehlten mir sämtliche Informationen über Thyri. Allerdings beeinflusste das auf keinen Fall das Verständnis dieser Geschichte.

 

Plus Die Charaktere, allen voran natürlich Thyri und das junge Mädchen Helena, waren mit ihren Gedanken, Gefühlen und Handlungen sehr authentisch. Mir als Leser gelang es daher sehr gut, mich in sie hineinzuversetzen. Es war sehr interessant, dass das Thema Kirche / Religion in der Frühen Neuzeit aufgegriffen und vom Autor sehr realistisch dargestellt wurde. Die Spannung nahm ab dem Zeitpunkt, an dem Thyri auf Helena und Ännlin traf, immer mehr zu und ebbte bis zum Schluss nicht mehr ab. Außerdem gefällt mir das Cover sehr gut: Die gepflasterte Straße und die Engelsstatue passen wunderbar zum Inhalt des Buches.

 

Minus Nach längerem Überlegen fällt mir nichts ein, was ich an diesem Buch aussetzen könnte.

 

Fazit Eine sehr spannende Geschichte um die Ewigen mit Thyri als Protagonistin. Ich habe die Story sehr schnell durchgelesen und werde mir jetzt definitiv mal den 3. Band, der mir noch fehlt, zulegen. Die Reihe "Die Ewigen" kann ich sehr empfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0