David Baldacci: Doppelspiel


Inhalt

Shaw hat einen neuen Auftrag: Evan Waller, Menschenhändler und Verkäufer von nuklearen Kampfmitteln. Der Plan: Waller bei seinem Urlaub in Frankreich aus dem Verkehr ziehen. Das Problem: Eine andere Organisation, die hinter Waller her ist, dort allerdings bekannt unter dem Namen Fedir Kuchin, Massenmörder zu Sowjet-Zeiten und Angestellter des KGB. Beide Organisationen wollen Kuchin alias Waller unbedingt in die Finger bekommen, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die einen ihn tot sehen wollen, während Shaw ihn lediglich vor Gericht bringen soll. Zu allem Überfluss ist auch der Plan der anderen der, Waller in Frankreich zu schnappen, doch dabei kommen sie sich in die Quere und keiner weiß so recht, wer der andere eigentlich ist.

 

Meine Meinung

Lang ist's her, dass ich "Die Kampagne" von David Baldacci gelesen habe und ziemlich begeistert war. Also stand "Doppelspiel" auf meiner Wunschliste zu Weihnachten und meine liebe Omi hat mir diesen Wunsch erfüllt.

 

Plus Baldacci schreibt auf eine Art und Weise, die den Leser von der ersten Sekunde an mitnimmt und ihn gleichzeitig alles distanziert betrachten lässt. Die ganze Zeit über habe ich mitgefiebert und Überlegungen angestellt, wer was warum und wie eigentlich gemacht hat und noch machen wird. Dem Leser bleiben bis zum Schluss Möglichkeiten, eigene Vermutungen anzustellen - das hat mir sehr gut gefallen. Die Personen haben alle sehr eigene, ausgebaute Charaktereigenschaften, die immer wieder deutlich werden. Sie sind so detailreich, dass ich Waller / Kuchin buchstäblich hassen musste, von anderen einfach genervt war und einige extrem gern hatte. Auch die Story ist wirklich richtig gut! Ich lese ja sehr gerne Thriller, aber ich bin dann auch mal froh, wenn es nicht diese typische Täter-Opfer-Story ist. Baldaccis Thriller ist sehr viel umfassender und weitreichender mit globalen Aspekten. Das hat das Lesen für mich deutlich interessanter gestaltet.

 

Minus Da ich hier nichts auszusetzen habe, gibt es einfach 5 Herzchen von mir - ohne wenn und aber.

 

Fazit Baldacci ist für mich ein unglaublich interessanter Thriller-Autor, von dem ich auf jeden Fall mehr lesen möchte! Ich hoffe, dass noch weitere Teile mit Agent Shaw geschrieben werden, ansonsten werde ich seine anderen Reihen mal anlesen. "Doppelspiel" hat mich sehr gefesselt, ich konnte es kaum aus der Hand legen! Daumen hoch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0