Joe Abercrombie: Königsjäger


Inhalt

Vater Yarvi ist nun der Gelehrte König Uthils und berät sowohl ihn als auch seine ehemalige Mutter, die Goldene Königin Laithlin in politischen und militärischen Fragen. Als ein Krieg mit dem Hochkönig unausweichlich scheint, beginnt er eine lange Reise zu der Ersten der Städte, um Verbündete zu suchen. Doch für diese Reise braucht er eine Mannschaft und in seiner weisen Vorausplanung lässt er Dorn Bathu, eine als Mörderin angeklagte Kämpferin, einen Treueeid schwören. So rettet er ihr zwar das Leben, doch muss sie von nun an Vater Yarvi dienen. Zu ihrem Entsetzen wird auch Brand Teil der Mannschaft - einer der Jungen, gegen den sie kämpfen musste und der Zeuge des Mordes war. Auf der langen und gefährlichen Reise durch die Bruchsee, den Göttlichen hinauf und den Verwehrten hinunter, wächst die Mannschaft immer mehr zu einer Familie zusammen und Freundschaften entstehen. Zurück in der Heimat wird Dorn vor eine schwierige Wahl gestellt, die das Schicksal der Gettländer für immer verändern kann.

 

Meine Meinung

Juhu, der 2. Teil ist durch! Ich kann es kaum abwarten, dass im April endlich der letzte Teil der Trilogie erscheint.

 

Plus Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich noch zu Abercrombies Büchern sagen soll. Das ist das achte (!!!) Buch, das ich von ihm gelesen habe, und kein einziges hat mich auch nur ansatzweise enttäuscht. Auch hier hat er mich wieder mitgenommen in die Welt rund um die Bruchsee, hat mich in Schlachten kämpfen und Freundschaften schließen lassen, mich lachen, weinen und verzweifeln lassen. Beim Lesen war es, als würde ich persönlich Dorn und Brand und allen anderen gegenüber stehen und an ihrer Seite diese Reise bestreiten. Hier und da ein Rückgriff auf den 1. Teil (Königsschwur) hat das Ganze wunderbar abgerundet und die Geschichte fließend weitergehen lassen. Abercrombies Schreibstil ist faszinierend direkt - er nimmt niemals ein Blatt vor den Mund und ich muss ehrlich zugeben, dass mir bei der ein oder anderen Kampf-Beschreibung etwas schlecht wurde. Er schreibt so detailreich, dass ich beim Lesen sehr klare Bilder von dem vor Augen habe, was im Buch gerade geschieht. Und auch das Cover, das dem ersten zwar absolut ähnelt, passt hier wieder sehr gut: Es symbolisiert eine Reise, die von Gefahren gekennzeichnet ist.

 

Minus Absolut nichts auszusetzen.

 

Fazit Leute, kauft euch die Bücher von Joe Abercrombie! Ich bin wieder einmal zu 100% zufriedengestellt und erwarte freudig die Erscheinung des 3. Bandes! Er fesselt mich bei jedem Buch aufs Neue bis zum Schluss und ich kann seine Bücher guten Gewissens empfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0