Silvia Krautz: Das Amulett der Elben


Inhalt

Nalika wird nach dem Tod ihrer Eltern als Kind von einem Magier großgezogen, der sie ausbildet, ihre magischen Kräfte richtig zu nutzen und weiterzuentwickeln. Im festen Glauben daran, dass die Elben ihre Eltern umgebracht hatten, um sie zu entführen, wartet sie nur auf den Tag der Rache. Immer eifriger lernt sie ihre Magie zu beherrschen und auch der Hass auf die Elben wird mit jedem Tag größer. Als es so weit ist und der Magier sich mit seinen Schülern Nalika und Darren auf den Weg zum Elbenwald macht, kann Nalika endlich beweisen, was sie in den letzten Jahren gelernt hat. Sich an den Elben rächen und das Amulett des Hüters für ihren Meister beschaffen - darauf hat sie jahrelang gewartet. Von der lange ersehnten Rache trennt sie nur noch der magische Bann, der den Elbenwald umgibt. Wird es Nalika gelingen, den Bann zu brechen und das Amulett zu stehlen?

 

Meine Meinung

Es handelt sich um ein Jugendbuch aus dem Fantasybereich, das ich als Rezensionsexemplar für den Verlag "In Farbe und Bunt" gelesen habe. Das Genre Fantasy vertreten meiner Meinung nach sehr viele unglaublich gute Autoren, von daher bin ich immer etwas skeptisch bei neuen Autoren. Dennoch hat es mir Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

 

Plus Krautz hat einen angenehmen Schreibstil, der sich gut lesen lässt. Die Sätze sind nicht zu lang und nicht zu kurz, sondern genau so, dass ich einen guten Lesefluss hatte. Die Story an sich ist spannend: ein Mädchen, das nur für die Rache lebt und von einem Magier darauf zielgerichtet ausgebildet wird. Selbst nach dem eigentlichen Höhepunkt ebbte die Spannung kaum ab - und zum Ende hin gab es dann noch einmal einen kleinen Anstieg. Zunächst war ich skeptisch was die Elben anging, da dieses Thema mittlerweile irgendwie ziemlich verbraucht ist. Ich wurde diesbezüglich jedoch positiv überrascht: die Elben wurden wunderbar in die Geschichte eingebaut und hatten etwas Geheimnisvolles, das den Leser nicht losließ.

 

Minus Die Protagonisten hätten meiner Meinung nach etwas mehr charakterliche Tiefe gebrauchen können. Auf niemanden wurde besonders detailliert eingegangen und jetzt im Nachhinein könnte ich keine einzige besondere Eigenschaft einer Person nennen. Leider hat das auch dazu geführt, dass ich beim Lesen nicht wirklich Teil der Geschichte war, sondern einfach nur der Leser einer Geschichte.

 

Fazit Als Jugendbuch kann ich "Das Amulett der Elben" auf jeden Fall empfehlen. Es ist schnell gelesen und nicht zu kompliziert geschrieben. Für junge Erwachsene würde ich da allerdings eher keine Empfehlung rausgeben. Alles in allem ist es aber eine spannende Fantasygeschichte für zwischendurch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0