Der TTT wird von Steffi's Bücherbloggeria organisiert. Die Frage, worum es geht, ist ganz einfach zu beantworten: Um Bücherlisten. Jeden Donnerstag gibt es ein neues Thema, zu dem eine Liste mit 10 Büchern angefertigt werden soll. Dabei geht es vor allem natürlich auch um den Austausch mit anderen Bloggern - also nicht nur bloggen, sondern auch stöbern ist angesagt!
10 Bücher, die mir nicht gefallen haben:
Gianluca Morozzi: Panik
Das Buch zu lesen war die reinste Qual für mich. Es hat mir absolut keinen Spaß gemacht, aber ich bin (leider) niemand, der einfach aufhört ein Buch zu lesen und es weglegt. Der Schreibstil des Autors wirkt für mich wie der eines Grundschulkindes: kurze, einfache Sätze, die oftmals aus nicht mehr als 4 Wörtern bestehen. Auch die Story, die zunächst ganz spannend zu sein scheint, nimmt einen wirklich lächerlichen Lauf, der mit dem Genre Thriller eher weniger gemein hat.
Andreas Franz: Letale Dosis
Von Andreas Franz hatte ich schon öfter gehört (durchaus auch Positives), von daher habe ich mich an diesem Krimi versucht. Was ein Reinfall! Ich habe mich durch die Story gemüht, als müsste ich gegen einen Sturm anrennen... Es fiel mir wirklich sehr schwer, den Krimi zu lesen. Franz' Schreibstil ist einfach nichts für mich. Eine Anapher nach der anderen, die Sätze immer wieder gleich aufgebaut. Schade drum, denn die Story war eigentlich gut.
Alfred Bekker: Das Reich der Elben
Da freut man sich auf ein gutes Fantasybuch über die beliebtesten aller Herr der Ringe-Figuren, und dann das... leider konnte mich "Das Reich der Elben" rein gar
nicht überzeugen - auch hier lag es wieder mal am Schreibstil (bin ich da zu anspruchsvoll?!). Die ständigen Erklärungen, warum XY der Bogenschütze den Zusatz "der Bogenschütze" trägt, oder dass
YZ "der Schmied" genannt wird, weil er ein guter Schmied ist etc. - all das hat das Lesen für mich sehr langweilig gemacht.
Melanie Lahmer: Knochenfinder
Ein Krimi, bei dem es um mein liebstes "Draußen-Hobby" geht: Geocaching! Wie cool ist das denn?! Denkste... Hier war es ausnahmsweise mal nicht der Schreibstil, der
mich abgeschreckt hat, sondern der Inhalt an sich. Die Autorin hat das Geocaching halt mal so am Rande erwähnt, schließlich wurde dabei ein menschlicher Finger gefunden - scheint ja irgendwie
wichtig zu sein, oder auch nicht. Ich habe beim Lesen unglaublich viel über Synästhesie erfahren; hatte nur leider nichts mit der Story zu tun.
Rainald Goetz: Rave
Ein Buch über die Techno-Szene, Drogen und eben Rave. Warum ich mir das gekauft habe? Weil mein Germanistik-Professor gesagt hat, ich brauche das für's Seminar!
Warum ich es dann auch noch gelesen habe? Weil ich dachte, es kann nur besser werden! Wurde es aber nicht... schon die ersten Seiten waren ganz schrecklich zu lesen mit diesem Schreibstil, für
den ich keine Bezeichnung kenne. Es sind Gedanken - immer und immer wieder neue Zeilen mit Gedanken, die nicht einmal zu Ende geführt werden. Hin und wieder ein längerer Abschnitt, alles in allem
aber nicht mein Ding.
Horus W. Odenthal: Schrecken der Vorzeit - Ninragon
Eigentlich kann ich hierzu gar nicht viel sagen. Es handelt sich um eine Novelle, die wohl mit der Ninragon-Reihe von Odenthal im Zusammenhang steht. Vielleicht hat
es mir deswegen nicht gefallen, weil ich die Story hinter der Story nicht kannte. Oder es hat mir einfach nicht gefallen, weil es mir zu flach erschien. Die Protagonisten hatten keine wirkliche
charakterliche Tiefe, die Story keinen richtigen Plot (oder vielleicht habe ich ihn einfach übersehen). Wie ihr seht, interessiert es mich bei diesem Buch nicht wirklich...
James Herbert: Die Ratten
Horror! Endlich mal ein Genre, an das ich mich bisher nie herangetraut hatte. Jetzt weiß ich auch warum: Meiner Meinung nach war es einfach schlecht. Es kann sein,
dass es daran liegt, dass das Buch aus den 90ern stammt - vielleicht sind die neueren Horror-Thriller ja wirklich gut. Dieses Buch konnte mich allerdings nicht packen. Der ganze "Horror" hat mich
meistens einfach nur zum Lachen gebracht, weil es so übertrieben schlecht war... vielleicht lag es auch an mir und ich hätte mich mehr auf die Story einlassen müssen - ich weiß es
nicht.
Monika Feth: Der Erdbeerpflücker
Zu absehbar, zu offensichtlich, zu wenig Spannung. Einige hatten mir die Jette-Krimis empfohlen, alle waren begeistert - ich leider nicht. Mir hat total die Spannung
gefehlt, die Story hat von vornherein einen Lauf genommen, der absolut vorhersehbar war. Dazu kommt, dass es irgendwie mega unrealistisch ist, dass ein junges Mädchen andauernd in irgendwelche
Kriminalfälle verwickelt ist. Alles zusammen genommen war es auf jeden Fall nichts für mich.
Helene Thursten: Das Brandhaus
Die schlimmste Urlaubslektüre, die ich je mitgenommen habe. Zunächst klingt die Geschichte wirklich interessant, und es fängt auch spannend an. Dann kommen aber
immer mehr Fälle hinzu, die im Endeffekt jedoch nichts mit dem eigentlich Fall (nämlich dem Brandhaus) zu tun haben. Und diese anderen Fälle werden dann noch nicht einmal weiter erwähnt oder
aufgelöst - eigentlich wird gar kein Fall (auch nicht der ums Brandhaus) wirklich aufgelöst.
Kate Kae Myers: Und weg bist du
Was vielversprechend beginnt, muss nicht zwingend genauso weitergehen. Genau das war hier der Fall. Die Geschichte um die Zwillinge nimmt einen Lauf, bei dem ich
nicht so recht wusste, ob ich jetzt wegen diesem enormen Maß an Unrealistischem lachen oder einfach weinen sollte. Das ganze wird völlig abgedreht. Irgendwelche übernatürlichen Fähigkeiten haben
in einem normalen Thriller meiner Meinung nach nichts zu suchen. Daumen runter für "Und weg bist du"!
Kommentar schreiben
Aleshanee (Donnerstag, 21 April 2016 10:39)
Guten Morgen!
Von deiner Liste ist mir zum Glück nichts bekannt, aber da hab ich dann ja auch nichts versäumt.
Nur Andreas Franz "kenne" ich durch meinen Vater, der ist sehr begeistert von der Reihe - ich selber hab sie aber noch nicht gelesen ...
Liebste Grüße, Aleshanee
<a href="http://blog4aleshanee.blogspot.de/2016/04/flop-ten-thursday.html">Mein Flop Ten Thursday</a>
Tintenelfe (Donnerstag, 21 April 2016 13:05)
Hallo,
von deinen Flops kenne ich nur den "Erdbeerpflücker". Ich habe die Jette-Reihe vor Ewigkeiten als Hörbüchjer auf dem Weg zur Arbeit gehört und mir haben die Bücher gut gefallen, auch wenn es dann abgenommen hat. Ansonsten scheine ich bei Deiner Auswahl ja nichts verpasst zu haben. :-D
Liebe Grüße
Mona
<a href="http://tintenhain.wordpress.com/2016/04/21/zehn-buecher-die-dir-nicht-gefallen-haben-top-ten-thursday/>Meine Flops</a>
Anna (Donnerstag, 21 April 2016 15:52)
Hei :D,
von deinen Büchern habe ich nur "Erdbeerpflücker" gelesen und ich mochte das Buch eigentlich ganz gerne, ich habe zwar andere Bücher der Reihe mehr gemocht, aber ich muss deinen Kritikpunkten schon zustimmen, aber ich habe das Buch gelesen, als ich noch etwas jünger war ^^
<a href="http://bibliobibula.blogspot.de/2016/04/ttt-3.html">Mein Beitrag^^</a>
Liebste Grüße
Anna