Dieses Buch bleibt im Regal #20

"Dieses Buch bleibt im Regal" ist eine von Damaris liest ins Leben gerufene Aktion.

 

Es geht darum am 15. jeden Monats ein Buch vorzustellen, das einen ewigen Platz im eigenen Bücherregal hat - sprich: ein Buch, das man für immer behalten wird.


Das Buch...

Angela Sommer-Bodenburg

Hanna, Gottes kleinster Engel

"Wir müssen alle lernen, wie man sich richtig liebhat", sage ich zu Hanna.

"Du glaubst, Mutti könnte das lernen?" fragt sie.

"Ja, dafür werden die kleinen Engel doch in die Familien geschickt!"

"Aber die ganz kleinen Engel brauchen auch Liebe", erwidert Hanna. "Und nicht nur vom lieben Gott."

 

Wolfgangs Klasse muss einen Aufsatz über Engel schreiben. Zuerst weiß Wolfgang nicht, was er schreiben soll, aber dann fällt ihm ein, dass eine Nachbarin seine Schwester Hanna immer als kleinen Engel bezeichnet. Er beschließt, Hanna zu beobachten und Notizen zu machen. Daraus entsteht die Geschichte eines ungewöhnlich lustigen und phantasievollen Mädchens, das in seiner Familie überhaupt keine Liebe erfährt. Hannas Einsamkeit auf der Welt wird immer größer, aber niemand erkennt die Alarmzeichen. Schließlich kommt sie an einen Punkt, an dem sie die Atmosphäre aus Spießigkeit, Kälte und Angst nicht mehr ertragen kann.

Dieses Buch bleibt im Regal, weil...

...ich es über alles liebe! Die Geschichte über Hanna, Gottes kleinsten Engel, habe ich in meiner frühen Jugend zum allerersten Mal gelesen und seitdem unzählige weitere Male. Es geht um die Lieblosigkeit und Gleichgültigkeit in unserer Gesellschaft und ich finde, dass diese Themen heute noch genauso aktuell sind wie vor 15 Jahren.

 

Hanna, Gottes kleinster Engel berührt bis ins tiefste Innere und lässt einen einfach nicht mehr los - nie mehr. Zu lesen, wie ein kleines Mädchen ihrer tiefen Traurigkeit über die fehlende Liebe ihrer Mutter immer weniger entgegenzusetzen hat bis es diese Gleichgültigkeit nicht mehr aushält, tut einem im Herzen weh. Ich habe jedes Mal, wenn ich diesen Roman gelesen habe, Tränen geweint und jedes Mal auf's Neue brauche ich danach einige Tage, um mich emotional auf ein anderes Buch einlassen zu können.

 

Kennt ihr das Buch? Oder habt ihr auch ein unglaublich berührendes Buch im Regal stehen, das dort auf ewig bleibt?

Eure Hannah

Kommentar schreiben

Kommentare: 0