[Rezension] An Lin: Geliebter Samurai

Das Buch

Im 12. Jahrhundert haben sie sich heimlich geliebt: Prinzessin Yuna und der Samurai Yoshi.

 

Doch als sie in unserer Zeit für eine zweite Chance wiedergeboren werden, schlagen ihre Herzen für unterschiedliche Welten: Yuna ist eine tüchtige Geschäftsfrau, und Yoshi zockt lieber Computerspiele, statt für die Schule zu lernen.

 

Erst durch Mura, einen alten Widersacher der kaiserlichen Familie, kreuzen sich ihre Wege wieder. Im Kampf um Leben und Tod entfacht das Feuer zwischen Yoshi und Yuna neu.

 

Da entscheidet sich der Samurai in Yoshi erneut für den Ehrentod, um Yuna zu retten . . .

 

Ist ihre Liebe für immer verloren?

Das hat mir gefallen:

Ich fange mal mit etwas an, das ich als eher gewöhnungsbedürftig, aber keineswegs als negativ empfunden habe: Der Handlungsort beziehungsweise das -land. So weit ich mich erinnern kann, ist das das erste Mal, dass ich ein Buch gelesen habe, dessen Handlung in Japan stattfindet. An sich ist das ja wirklich interessant, zumal die Autorin wirklich fundiertes Wissen über die Kultur und die Menschen in ihre Geschichte mit einfließen lässt. Mein Problem lag eher bei der Visualisierung der Protagonisten. So sehr ich mich auch bemüht habe, ich hatte ständig europäische Gesichter vor meinem inneren Auge - und wenn ich mir bewusst japanische Menschen vorgestellt habe, sahen sie irgendwie alle gleich aus (typisch Europäer, ich weiß...). Aber gerade das fand ich irgendwie richtig gut - nicht, dass es mir schwer fiel, sondern dass die Geschichte mich angeregt hat, meiner Vorstellungskraft einmal ein bisschen auf die Sprünge zu helfen und die Story nicht einfach auf mich einprasseln zu lassen.

 

Wie bereits erwähnt, hat die Autorin Ahnung von dem, was sie über Land und Leute schreibt. Wenn man nicht zuvor ihre Kurzbiographie gelesen oder sich durch ihre Website geklickt hat, dann merkt man dies spätestens an ihrer Art zu Schreiben. Ein klarer, flüssiger Schreibstil, der die Story, die Protagonisten und den detaillierten Hintergrund überzeugend an den Leser bringt.

 

Nicht nur Yuna und Yoshi, die Hauptprotagonisten, sondern auch ihre Freunde und Feinde werden keineswegs oberflächlich und stereotypisch dargestellt, sondern jeder mit eigenen Charakterzügen, an denen sie bis zum Schluss festhalten. Es gefiel mir sehr gut, wie lebendig die Autorin die Protagonisten hat werden lassen - durch Ecken und Kanten, realistische Emotionen und Reaktionen und den Umgang miteinander (vor allem in kritischen oder auch romantischen Situationen).

 

Mich auf die Story einzulassen, fiel mir nicht sehr schwer, denn seit geraumer Zeit lese ich sehr gerne Romantasy. Es war spannend, das Thema "Wiedergeburt" in diesem Genre aufzugreifen. Durch die Liebesgeschichte zwischen Prinzessin Yuna und dem Samurai Yoshi, die sich in der heutigen Zeit wiederfinden - mehr oder weniger freiwillig - bekommt das Thema eine Relevanz in diesem Buch, die nicht zu unterschätzen ist. Meiner Meinung nach war das der rote Faden, der sich bis zum Schluss durchzieht.

 

Schlussendlich noch ein paar wenige Worte zum Cover: Ich mag es wirklich sehr, denn die Pastellfarben passen irgendwie zu dieser Geschichte, die in der längst verblassten Vergangenheit begann und in der heutigen Zeit weitergeht. Auch die abgebildete Frau ist gut gewählt - sie stellt meiner Meinung nach Yuna dar, eine verunsicherte Frau, was ihre Gefühle angeht.

Das hat mich enttäuscht:

So richtig enttäuscht hat mich nichts, aber das Ende hat mich auch nicht gerade fröhlich gestimmt. Ich bin einfach kein Fan von Cliffhanger-Enden, wenn der nächste Teil noch nicht erschienen ist... das hat aber wohl eher mit meiner Ungeduld diesbezüglich zu tun, als mit etwas, das man wirklich als "negativ" bewerten kann.

Fazit

Für Japan- und Mangafans ohne Frage ein Muss: Anspielungen auf Sailor Moon, Kingdom Hearts und unseren geliebten Yoshi (Super Nintendo!) garantiert! Und auch für Leser*innen, die auf Romantik mit Fantasyaspekten (oder Fantasy mit Romantikaspekten) stehen, kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, diese Geschichte um Yuna und Yoshi zu lesen. Vielen Dank an An Lin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0