[Rezension] Jojo Moyes: Me Before You

Das Buch

Lou Clark knows lots of things.

 

She knows how many footsteps there are between the bus stop and home. She knows she likes working in The Buttered Bun tea shop and she knows she might not love her boyfriend Patrick.

 

What Lou doesn't know is she's about to lose her job or that knowing what's coming is what keeps her sane.

 

Will Traynor knows his motorcycle accident took away his desire to live. He knows everything feels very small and rather joyless now, and he knows exactly how he's going to put a stop to that.

 

What Will doesn't know is that Lou is about to burst into his world in a riot of colour. And neither of them knows they're going to change the other for all time.

Meine Meinung

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll. Dieses Buch hat mich tief berührt und lässt mich noch immer nicht los. Ich musste beim Lesen sogar weinen...

 

Jojo Moyes gibt dem Leser durch ihre Art zu schreiben einen tiefen und sehr detaillierten Einblick in das Leben eines Querschnittsgelähmten, der weder Arme noch Beine bewegen kann. Die Protagonisten haben alle ihre eigenen Eigenschaften, sie entwickeln sich alle auf eine ganz eigene Art und Weise weiter - ob positiv oder negativ ist Meinungssache. Definitiv ist es so, dass man sich beim Lesen absolut in Louisa hineinversetzen, sich mit ihr identifizieren und ihr Gefühlschaos nachempfinden kann. Nicht selten war ich wütend auf Will, genervt von Lou's Schwester oder gelangweilt von ihrem Freund Patrick. Moyes hat es geschafft, dass Lou's Geschichte zu meiner Geschichte wurde. Schreibstil und Protagonisten bekommen also einen ganz großen Pluspunkt von mir.

 

Nun mal zum Inhalt: Zunächst hat die Story mich sehr an den Film "Ziemlich beste Freunde" erinnert (wer ihn nicht kennt, sollte ihn schleunigst mal sehen: es lohnt sich!). Aber nach und nach ging es um viel mehr, als einem Querschnittsgelähmten Freude zu bereiten in seinem Leben. Es ging um Liebe, Entscheidungen und was man sich vom eigenen Leben erhofft. Die Story hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen, nicht zuletzt durch den schon erwähnten wunderbaren Schreibstil Moyes'.

 

Es geht hier darum, die Entscheidungen anderer zu akzeptieren, wie schwer es einem auch fällt. Es geht darum, für's Leben zu lernen und loslassen zu können. Sich selbst weiterzuentwickeln und das Beste aus einem rauszuholen. Und es zeigt uns auf eine sehr intensive Art, wie wichtig Liebe im Leben ist - auch wenn sie nicht immer reicht...

Fazit

Jojo Moyes' Buch ist eines der wenigen, die mich zum Weinen gebracht haben. Es berührt bis ins Herz und lässt einen nicht mehr los. In "Me Before You" (dt. Ein ganzes halbes Jahr) wir dem Leser vor Augen geführt, dass das Leben zu kurz ist, um alles immer aufzuschieben. Und natürlich, dass es deutlich schlimmere Dinge im Leben gibt, als unsere Alltagsprobleme, aus denen wir zu oft Elefanten machen.

 

Ich möchte diesen Roman wirklich jedem ans Herz legen - egal ob männlich oder weiblich. Er berührt, er regt zum Nachdenken an, er öffnet Augen. Lest das Buch, schaut den Film; was auch immer, aber setzt euch damit auseinander! Es lohnt sich allemal!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0