[Filmrezension] Harry Potter und der Stein der Weisen

Als großer Harry Potter-Fan schaue ich die Filme im Schnitt 4-5 Mal im Jahr und ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert davon! Dieses Mal gibt es eine kleine Rezension zum ersten Teil, den ich vor einigen Tagen wieder einmal gesehen habe.

 

In "Harry Potter und der Stein der Weisen" geht es um den jungen Harry, der an seinem 11. Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf eine Schule für Zauberei und Hexerei namens Hogwarts gehen soll. Er ist bei seiner Tante Petunia und seinem Onkel Vernon aufgewachsen, die ihn auf keinen Fall gehen lassen wollen, da sie Zauberer für "Missgeburten" halten. Harry ist dank der Hilfe von Hagrid, dem Hüter von Hogwarts Ländereien, jedoch nicht aufzuhalten und so macht er sich auf den Weg in eine für ihn neue Welt. Doch dass dort auch dunkle Gefahren lauern, davon weiß er zunächst nichts - bis sie ihn unmittelbar selbst bedrohen ...

 

Schon damals, als das Buch und der Film ganz neu waren, ist mir vieles aufgefallen, was im Buch völlig anders ist als im Film - aber das ist ja leider oft der Fall bei Verfilmungen von Büchern. Ich habe mir aber angewöhnt, Buchverfilmungen unabhängig von den dazugehörigen Büchern zu betrachten. Daher bin ich ziemlich begeistert von diesem Film.

 

Die Geschichte um Harry Potter, seine Freunde Ron und Hermine und den dunklen Lord Voldemort packt einen von Beginn an. Sofort möchte man alles über den kleinen Harry erfahren und was es mit Voldemort auf sich hat. Die Umsetzung ist sehr gut gelungen, die Charaktere haben Tiefe und eigene Persönlichkeiten. Es gibt keine Stelle, an der ich den Film in irgendeiner Art und Weise langweilig gefunden hätte - ganz im Gegenteil! Man kann bis zum Ende mitfiebern, miträtseln und mitfühlen. Darüber hinaus sind die ganzen magischen Spezialeffekte sehr gut umgesetzt. Selbst am Schluss hört das Rätseln nicht auf: Man stellt sich unweigerlich die Frage, wie es wohl weitergehen wird (sollte man die Bücher und Filme nach all den Jahren tatsächlich noch nicht kennen ;) ).

 

Der Film ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme und ich kann ihn jedem Fantasyfan wärmstens empfehlen. Der 1. Teil um Harry Potter und seine Freunde ist sogar etwas für Kinder. Egal ob jung oder alt: Diesen Film sollte jeder mal gesehen haben!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0