[Rezension] Simon Mayo: Blame

Das Buch

What happens when society wants you banged up in prison for a crime your parents committed? That’s the situation in which Ant finds herself – together with her little brother Mattie and their foster-parents, she’s locked up in a new kind of family prison. None of the inmates are themselves criminals, but wider society wants them to do time for the unpunished ‘heritage’ crimes of their parents. Tensions are bubbling inside the London prison network Ant and Mattie call home – and when things finally erupt, they realize they’ve got one chance to break out. Everyone wants to see them punished for the sins of their mum and dad, but it’s time for Ant to show the world that they’re not to blame.

Meine Meinung

Der Schreibstil des Autors hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Die Sprache war relativ einfach zu verstehen, bis auf einige umgangssprachliche Wörter. Für den "Prison-Slang" gibt es allerdings zu Beginn des Buches einen Index, in dem sämtliche Slang-Wörter mit Bedeutung aufgelistet sind. Das erleichtert das Lesen / Verständnis ungemein.

 

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Den Zugang zu ihnen konnte ich schnell finden und durch ihre charakterlichen Eigenschaften wirkten sie alle sehr individuell und vor allem realistisch. Beim Lesen entwickelte ich rasch Sympathien und Abneigungen für die einzelnen Protagonisten.

 

Der Storyaufbau war auch sehr durchdacht und gut ausgearbeitet. Die Spannung begann nach dem ersten Viertel des Buches und wurde immer schneller immer mehr aufgebaut, bis sie ihren Höhepunkt erreichte. Und selbst nach dem Höhepunkt ging es nicht komplett bergab mit der Spannung. Meiner Meinung nach wird sie bis zum Ende erhalten und lässt das Ende dadurch auch irgendwie offen.

Fazit

"Blame" ist ein rasanter Roman, der kaum eine Atempause zulässt. Als Leser fühlte ich mich sehr mit Ant verbunden und konnte all ihre Emotionen nachempfinden. Ich möchte dieses Buch uneingeschränkt empfehlen und zwar allen, die Lust haben auf einen actiongeladenen Schlagabtausch von "Gut" und "Böse", von Schuldigen, die unschuldig sind und Unschuldigen, die schuldig sind. Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe auf mehr von Simon Mayo!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0