[Rezension] Angelika Jodl: Die Grammatik der Rennpferde

Das Buch

Eine Lehrerin, die Ausländern Deutsch beibringt. Ein russischer Ex-Jockey, der Pferdeställe ausmistet. Zwei, die nichts miteinander gemein haben, aber plötzlich miteinander zu tun bekommen, entdecken, dass es manchmal keine Regeln gibt ...

 

Für die Studenten von Salli Sturm ist die Grammatikstunde täglich großes Kino. Und für Salli wird daraus eine Liebesgeschichte, mit der sie nicht mehr gerechnet hätte. Weil sie die Altersgrenze für Romanzen überschritten hat und weil sich ihr Schüler Sergey so hartnäckig gegen Konjunktive und Artikel stemmt. Bis Salli schließlich in einer kalten Februarnacht alle erlernten Regeln fallen lässt. Und sich selbst gleich dazu.

Meine Meinung

Für mich als Deutsch-Fanatikerin und ehemalige Germanistik-Studentin war dieses Buch ein wunderbares Geschenk von meinen Eltern zu meinem Geburtstag. Schon auf den ersten Seiten sind, bedingt durch Angelika Jodls Art und Weise zu schreiben und beschreiben, Lacher garantiert. Man befindet sich sofort mitten im Geschehen und kann sich als Leser auch ganz wunderbar ein Bild von allem machen. Obwohl "Liebesgeschichten" (dies hier ist ja keine reine) eigentlich nicht wirklich zu meinen Favoriten in der weiten Bücherwelt gehören, hat mich diese Geschichte um Salli Sturm und ihren Schüler Sergey dermaßen gefesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

 

Die Geschichte fängt stark an und lässt keinen Fingerbreit in ihrer Stärke nach. Zu keiner Zeit wird es auch nur annähernd langweilig, denn den Spannungsbogen würde ich eher als Spannungsachterbahn bezeichnen. Die Protagonisten durchleben einen für den Leser detailliert nachvollziehbaren Wandel ihrer Persönlichkeit. Jodl hat es dadurch geschafft, ihre Protagonisten lebendig und menschlich werden zu lassen.

Fazit

Mit Die Grammatik der Rennpferde hat Angelika Jodl ein unglaublich tiefsinniges, humorvolles und wunderbares Buch über das Leben, Freundschaft und die Liebe geschrieben. Es gibt viel zu lachen, emotional zu durchleben und einiges, über das man als Leser nachdenken sollte. Wenn man sich auf dieses Buch einlässt und zusammen mit Salli ihr Leben als reife Frau in den Wechseljahren durchsteht, dann merkt man ganz schnell wie wichtig die Liebe ist - und warum das Leben eben manchmal gestreift ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0