[Rezension] J.K. Rowling: Harry Potter und das verwunschene Kind

Das Buch

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück! Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

 

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Meine Meinung

Wie oft saß man zu Hause, griff nach den Harry Potter-Filmen und schaute diese zum x-ten Mal - nur um sich dann jedes Mal zu sagen: "Wie schön wäre es, wenn es einen weiteren Teil geben würde". Zumindest bei mir war das immer so, denn Joanne K. Rowling hat mit Harry Potter meine Kindheit geprägt. Und jetzt war es endlich so weit: Ein weiterer Harry Potter-Teil ist erschienen!

 

Ich denke es ist verständlich, dass es keinen Sinn ergibt, den Schreibstil hier zu beurteilen. Das Buch ist ursprünglich nur als Theaterstück angedacht worden und dementsprechend handelt es sich hierbei um das Skript zum Stück. Vorteil: Es lässt sich unglaublich zügig lesen, sodass man es schnell durch hat! Nachteil: Es lässt sich unglaublich zügig lesen, sodass man es LEIDER schnell durch hat... Die Geschichte ist wirklich aufregend, magisch, fesselnd, berührend, verwirrend, spannend und vieles mehr. Das Lesen hat in mir eine Menge Gefühle ausgelöst, da man viele alte Bekannte wiedertrifft und einem alles so unwahrscheinlich vertraut vorkommt. Ich habe in einer Rezension zu diesem Buch einen so schönen Satz gelesen, der mir vollkommen aus der Seele spricht (leider weiß ich gerade nicht mehr, von wem die Rezension war, aber ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich diesen Satz als Zitat übernehme): "Es ist, als würde man nach sehr langer Zeit einem sehr guten Freund wiederbegegnen."

 

Und so ist es tatsächlich! Obwohl es ein Theaterstück ist, sind Harry, Ron, Hermine und Co. noch genauso, wie wir sie bereits in 7 Büchern kennenlernen durften. Rowling ist sich und ihren Protagonisten nach all den Jahren immer noch treu geblieben. Trotzdessen, dass wir hier nur die Gespräche zwischen sämtlichen Protagonisten lesen können, findet man sehr schnell Zugang zu ihnen. Sie sind individuell, realistisch, haben Charakter, Ecken und Kanten. Es macht einfach Spaß dieses neue Abenteuer um Harry Potter und seine Freunde und Familie mitzuerleben.

Fazit

Für die großen und kleinen Harry Potter-Fans unter euch: Ein Muss! Für Harry Potter-Neueinsteiger (sollte es solche tatsächlich 2016 noch geben): Fangt bloß nicht mit diesem Teil an! Ihr schaut ja auch nicht eine Filmreihe von hinten nach vorne. Ich habe es geliebt, verschlungen, konnte es nicht weglegen, habe gelacht, war den Tränen nahe und habe die ganze Zeit gedacht: Das MUSS verfilmt werden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0