[Rezension] Sebastian Fitzek: Das Paket

Das Buch

VORSICHT!

Öffnen auf eigene Gefahr

 

Ihr Postbote bittet Sie, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Einen Nachbarn, dessen Namen Sie noch nie gehört haben. Obwohl Sie schon seit Jahren in Ihrer kleinen Straße wohnen.

"Was kann schon passieren?", denken Sie sich.

 

Und lassen damit den Alptraum in Ihr Haus ...

 

Verlag: Droemer

Seiten: 368

Preis: € 19,99

ISBN: 978-3-426-19920-6

Meine Meinung

Alle Jahre wieder - warte ich sehnlichst auf den neuen Fitzek! Und dieses Jahr kam es zum ersten Mal in der Geschichte des Fitzeks so, dass ich den Thriller nicht innerhalb von einem Tag verschlungen habe, sondern mehrere Wochen etwas davon hatte. Das lag keinesfalls daran, dass er irgendwie langweilig oder unspannend gewesen wäre! Ganz im Gegenteil: Er war mal wieder so aufregend, dass ich ihn abends im Bett beziehungsweise generell, wenn es dunkel war, nicht lesen konnte / wollte und tagsüber wenig Zeit gefunden habe.

 

Sebastian Fitzek ist ein Meister seines Faches und auch mit diesem Thriller hat er micht nicht enttäuscht. Seinem Schreibstil bleibt er seit 10 Jahren treu - und das ist gut so! Er fesselt mich mit seinen Worten immer wieder aufs Neue an seine Thriller, so auch hier. Durch Fitzeks Art, Dinge / Situationen / Umgebungen zu beschreiben, hat er mich regelrecht in die Story hineingezogen. Das führte allerdings immer wieder zu Herzrasen, Adrenalinschüben und Schweißausbrüchen - aus Angst. Es gibt wenige Autoren / Bücher, die mich so dermaßen packen können, dass ich diese Angst-Emotionen tatsächlich mitempfinde.

 

Auch seinen Charakteren gibt Fitzek wieder viel Raum, sich zu entwickeln. Dass Emma die Hauptprotagonistin des Thrillers ist, steht außer Frage. Wichtig bei einem richtig guten Fitzek wie diesem hier ist jedoch, auch auf alle anderen zu achten - auf die noch so kleinste Nebenfigur. Wer Fitzeks Thriller genauso gerne liest (und damit meine ich "verschlingt") wie ich, der weiß, wovon ich hier rede.

 

Die Spannung baut sich von der ersten Seite an auf und erreicht sogar gleich mehrere Höhepunkte. Es ist ein emotionales Auf und Ab, aber richtig zum Verschnaufen kommt man eigentlich nie. Das Lesen macht dadurch aber unglaublich viel Spaß - es ist, als würde man es selbst durchleben. Sebastian Fitzek schafft es auch hier wieder, den Leser auf unzählige Fährten zu führen: Aber welche ist die Richtige?

Fazit

Für diesen Thriller würde ich gerne mehr als 5 Sterne vergeben, wenn es denn ginge. Sebastian Fitzek hat mich wieder einmal mitgenommen auf eine Reise, die mich dieses Mal in die seelischen Abgründe der Menschheit geführt hat. Dass ich während des Lesens verwirrt sein würde, war mir von vornherein klar, aber mit "Das Paket" hat der gute Herr Fitzek wirklich den Vogel abgeschossen. Verwirrend, verstörend, unglaublich spannend! Leute, lest dieses Buch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0