[Rezension] Dieter Held: Schöne Schmunzelgeschichten

Das Buch

Schöne Schmunzelgeschichten natürlich hauptsächlich für Leser, die sich köstlich amüsieren wollen und gerne schmunzeln. Für Leute, die sich wie in der Jugend freie Gedanken erlauben und nicht nur in der ach so vernünftigen Erwachsenenwelt gefangen sind.

 

Die Lehren des Philosophen Konfuzius, Chinas großem Denker, in seiner Heimat Lehrmeister Kong (551 bis 479 v. Chr.) genannt, besagen dies auch in einem Lehrsatz:

 

Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie

die Einfachheit eines Kindes.

Meine Meinung

Dieter Held hat in seinem Schwunzelbuch (ja, mit "w" ! Siehe: www.schwunzelbuch.de) "Schöne Schmunzelgeschichten" eine Reihe Erzählungen zusammengetragen, die ihm im Laufe seines Lebens mal so in den Sinn kamen oder über die er bewusst nachgedacht hat (bspw. Warum heißt die Ameise "Ameise"?). Daraus ist wahrhaftig ein Buch zum Schmunzeln entstanden!

 

Sein Schreibstil lädt zum Vorlesen ein und ist nicht nur für Leser, die in ihre Jugend / Kindheit "fliehen" wollen, sondern auch für Kinder bestens geeignet. Beim Lesen fühlt man sich wohl, als würde man abends im Bett noch eine Geschichte von den Eltern vorgelesen bekommen. Dieses Gefühl mit Mitte 20 noch einmal zu erleben, ist einfach toll!

 

Jede der 12 Geschichten hat eigene Charaktere - von Feen, über Kühe bis hin zu Tannen. Dabei hat man Spaß mit jedem Einzelnen! Und der liebe Gott ist natürlich immer mit dabei, um das Ganze ein wenig in der Bahn zu halten. Das Schöne ist, dass sich durch alle Geschichten trotz Unabhängigkeit doch irgendwie ein Faden zieht und sie miteinander verbindet. So hat man als Leser das Gefühl, ein "großes Ganzes" zu lesen und nicht 12 Einzelerzählungen.

 

Zum Cover kann ich nur sagen: Heimat! Die Kuh Sabrina wird sogar in der Danksagung - gleichzeitig das Vorwort - erwähnt. Allein hier muss man schon schmunzeln. Aber dass mir das Cover ein Heimatgefühl gibt, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass der Autor aus meiner Heimat stammt und ein Sportkollege meines Vaters ist. An dieser Stelle herzlichen Dank, dass mein Vater ein Exemplar bekommen hat und für einige schöne, schmunzelreiche Lesestunden!

Fazit

"Schöne Schmunzelgeschichten" sind für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Ob zum Selberlesen oder Vorlesen - völlig egal, denn schmunzeln muss man allemal!!! Schaut auf der oben erwähnten Internetseite vorbei (hier noch einmal: Schwunzelbuch) und bestellt euch ein Exemplar. Es lohnt sich :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0