[Rezension] Jim Butcher: Codex Alera - Die Elementare von Calderon

Alle Einwohner Aleras können Magie wirken und die mächtigen Geister der sechs Elemente zu Hilfe rufen – nur der junge Tavi nicht. Doch als Intrigen und Bügerkrieg das Reich zerreißen und die bösartigen, nichtmenschlichen Marat die Grenzen von Alera überschreiten, ruhen alle Hoffnungen auf Tavis Schultern. Denn nur wenn der junge Mann nicht seinen Mut und seine Entschlossenheit verliert, haben seine Familie und alle, die Tavi liebt, eine Chance zu überleben …

Das Königreich Alera ist in Gefahr – von außen durch barbarische Invasoren, die seine Grenzen bedrängen, und von innen durch einen hochrangigen Verräter in den eigenen Reihen. Wie gut, dass sich seine Bewohner auf die Macht der Elementare verlassen können, die über die Elemente Wasser, Erde, Luft, Feuer, Holz und Metall herrschen. Doch wie fest ist die Verbindung zwischen Menschen und Elementaren wirklich ...?

Meine Meinung

Ich habe so viele ungelesene Bücher zu Hause rumliegen und hatte auf nichts so richtig Lust. Dann habe ich meinen Kindle angemacht und einfach mal geschaut, was da noch ungelesen verstaubt. Und siehe da: Es ist die komplette "Codex Alera"-Reihe. Interessanterweise hatte ich keine Ahnung worum es eigentlich geht, als ich "Die Elementare von Calderon" angefangen habe, da ich weder Reihe, noch Autor noch Klappentext kannte. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

 

Jim Butcher hat mich restlos von seiner Fantasy-Reihe überzeugt. Sein Schreibstil ist kraftvoll, seine Sätze sind nie zu lang. Detaillierte Beschreibungen von Orten und Natur machen es dem Leser leicht, sich ins Geschehen hineinzuversetzen. Die Dialoge sind schlagfertig, emotional und niemals einfach oberflächlich. Ebensowenig sind die Protagonisten und Antagonisten oberflächlich. Charakterliche Tiefe zeichnet sie aus und jeder entwickelt sich auf seine eigene Art und Weise im Laufe der Geschichte weiter. Der Autor hat somit höchst authentische Charaktere geschaffen, auf die der Leser sich schnell und gut einlassen kann.

Der Handlungsverlauf ist in sich schlüssig und beschreibt einen tollen Spannungsbogen, der selbst am Ende nicht auf Null landet und somit neugierig auf den nächsten Teil der Reihe macht. Handlungen der einzelnen Prota-/Antagonisten sind immer nachvollziehbar, was das Lesen natürlich angenehm leicht macht.

 

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Ich habe noch die alte Ausgabe als eBook, wie sie oben abgebildet ist und ich muss auch ehrlich sagen, dass mir dieses Cover sogar besser gefällt, als das neue.

Fazit

"Codex Alera - Die Elementare von Calderon" ist ein toller Auftakt zu einer (bisher) sechsteiligen Fantasy-Reihe von Jim Butcher. Durch die Authentizität der Charaktere und Situationen hatte ich einfach Spaß am Lesen und trotz der über 600 Seiten war es auch schnell durchgelesen. Eine klare Empfehlung meinerseits für Fantasy-Fans und solche, die es noch werden wollen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0